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JHJHQ GLHVH %HVWLPPXQJHQ N|QQHQ ]XP :LGHUUXI GHU *HQHKPLJXQJ IKUHQ XQG N|QQHQEHUGLHVVWUDIUHFKWOLFKYHUIROJWZHUGHQ 'LH *HQHKPLJXQJ HUOLVFKW ZHQQ VLH ]XUFNJHJHEHQ RGHU HQW]RJHQ ZLUG RGHU GHU JHQHKPLJWH 7\S GHQ 5HFKWVYRUVFKULIWHQ QLFKW PHKU HQWVSULFKW 'HU :LGHUUXI NDQQ DXVJHVSURFKHQ ZHUGHQ ZHQQ GLH IU GLH (UWHLOXQJ XQG GHQ %HVWDQG GHU *HQHKPLJXQJ JHIRUGHUWHQ9RUDXVVHW]XQJHQQLFKWPHKUEHVWHKHQZHQQGHU*HQHKPLJXQJVLQKDEHUJHJHQ GLH PLW GHU *HQHKPLJXQJ YHUEXQGHQHQ 3IOLFKWHQ DXFK VRZHLW VLH VLFK DXV GHQ ]X GLHVHU *HQHKPLJXQJ ]XJHRUGQHWHQ EHVRQGHUHQ $XIODJHQ HUJHEHQ YHUVW|W RGHU ZHQQ VLFK KHUDXVVWHOOW GDVV GHU JHQHKPLJWH 7\S GHQ (UIRUGHUQLVVHQ GHU 9HUNHKUVVLFKHUKHLW RGHU GHV 8PZHOWVFKXW]HVQLFKWHQWVSULFKW 'DV .UDIWIDKUW%XQGHVDPW NDQQ MHGHU]HLW GLH RUGQXQJVJHPlH $XVEXQJ GHU GXUFK GLHVH *HQHKPLJXQJ YHUOLHKHQHQ %HIXJQLVVH LQVEHVRQGHUH GLH JHQHKPLJXQJVJHUHFKWH )HUWLJXQJ VRZLHGLH0DQDKPHQ]XUhEHUHLQVWLPPXQJGHU3URGXNWLRQQDFKSUIHQ(VNDQQ]XGLHVHP =ZHFN 3UREHQ HQWQHKPHQ RGHU HQWQHKPHQ ODVVHQ 'HP 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WKH SDUWLHV JLYHQ WKH DXWKRULW\ WR GHOLYHU\ RU DXWKRULVHG UHSUHVHQWDWLYH QDPHG ZKHQ WKHDSSURYDOZDVJUDQWHGLVWREHLPPHGLDWHO\GLVFORVHGWRWKH.UDIWIDKUW%XQGHVDPW %UHDFK RI WKLV UHJXODWLRQ FDQ OHDG WR UHFDOO RI WKH DSSURYDO DQG PRUHRYHU FDQ EH OHJDOO\ SURVHFXWHG §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|UGHVWUDH '()OHQVEXUJ GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 1 von 4 Auftraggeber BBS GmbH Welschdorf 220 77761 Schiltach 01 102 100140 Prüfgegenstand PKW-Sonderrad Typ CC02 Radgröße 8,5 J x 20 H2 Zentrierart Mittenzentrierung Aus- Kennzeichnung Rad/ Zentrierring Lochzahl/ Ein- Rad- Abroll- Gültig ab führung Lochkreis-ø (mm)/ press- last umfang Herstell- Mittenloch-ø (mm) tiefe (kg) (mm) datum (mm) CC0201 CC0201 / 09.23.585 Ø57 5/112/57,1 30 760 2249 9/2018 CC0203 CC0203 / 09.23.445 Ø57 5/112/57,1 42 760 2173 9/2018 CC0201 CC0201 / 5/112/66,6 30 760 2249 9/2018 09.23.444 Ø66.5 für M-Benz bzw. 09.23.607 Ø66.5 für Audi CC0203 CC0203 / 5/112/66,6 42 760 2173 9/2018 § 22 51864 09.23.444 Ø66.5 für M-Benz bzw. 09.23.607 Ø66.5 für Audi CC0201 CC0201 / 09.23.632 Ø66.5 5/112/66,6 30 760 2249 9/2018 CC0203 CC0203 / 09.23.632 Ø66.5 5/112/66,6 42 760 2173 9/2018 CC0204 CC0204 / 09.23.412 Ø60.0 5/114,3/60,1 40 740 2362 9/2018 CC0204 CC0204 / 09.23.433 Ø64.0 5/114,3/64,1 40 740 2362 9/2018 CC0204 CC0204 / 09.23.413 Ø66.0 5/114,3/66,1 40 740 2362 9/2018 CC0204 CC0204 / 09.23.414 Ø67.0 5/114,3/67,1 40 740 2362 9/2018 CC0202 CC0202 / 09.23.630 Ø64.1 5/120/64,1 32 750 2173 9/2018 CC0202 CC0202 / 09.23.414 Ø67.0 5/120/67,1 32 750 2173 9/2018 CC0202 CC0202 / 09.23.490 Ø72.5 5/120/72,6 32 750 2173 9/2018 Kennzeichnung KBA-Nummer 51864 Herstellerzeichen BBS Radtyp und Ausführung CC02 (s.o.) Radgröße 8.5 J x 20 H2 Einpreßtiefe ET (s.o.) Herkunftsmerkmal MADE IN GERMANY Herstellungsdatum Monat und Jahr Befestigungselemente Die zu verwendenden Befestigungselemente sowie deren Anzugsmomente sind den Verwendungsbereichsgutachten zu entnehmen. Prüfungen Die o.g. Sonderräder wurden gemäß den Richtlinien für die Prüfung von Sonderrädern für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger vom 25.November 1998 geprüft. Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 2 von 4 Folgende Prüfungen wurden mit positivem Ergebnis abgeschlossen: - Biegeumlaufprüfung - Abrollprüfung - Impactprüfung Folgende Testdaten liegen der Biegeumlaufprüfung zugrunde: Aus- Anschluß Einpress- Radlast (kg) Abrollumfang Ver- Datum Ort führung tiefe (mm) (mm) fahren CC0201 5/112 30 760 2249 ZnO 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH CC0203 5/112 42 760 2173 ZnO 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH CC0204 5/114,3 40 740 2362 ZnO 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH CC0202 5/120 32 750 2173 ZnO 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH ZnO=Zinkoxydpaste § 22 51864 Folgende Testdaten liegen der Impactprüfung zugrunde: Aus- Anschluß Einpress- Radlast (kg) Reifengröße Datum Ort führung tiefe (mm) CC0202 5/120 32 753 225/35R20 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH CC0201 5/112 32 760 225/35R20 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH CC0203 5/112 42 760 225/35R20 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH CC0204 5/114,3 40 743 225/35R20 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH Folgende Testdaten liegen der Abrollprüfung zugrunde: Aus- Anschluß Einpress- Radlast (kg) Reifengröße Ver- Datum Ort führung tiefe (mm) fahren CC0201 5/112 32 760 305/50R20 FE 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH CC0203 5/112 42 760 305/50R20 FE 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH CC0202 5/120 32 750 305/50R20 FE 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH CC0204 5/114,3 40 740 305/50R20 FE 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH FE=Farbeindringverfahren Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 3 von 4 Aufgrund bereits positiv durchgeführter Prüfungen an vergleichbaren Rädern des genannten Radtyps sind die folgenden Prüfungen nicht mehr erforderlich: - Salzsprühtest Die Maße und Toleranzen entsprechen in wesentlichen Punkten der ETRTO. Die Zusammensetzung, die Festigkeitswerte und das Korrosionsverhalten des verwendeten Werkstoffes sind in der Radbeschreibung des Herstellers aufgeführt. Das Gewicht der lackierten Sonderradausführung CC0201 (ohne Deckel) betrug 12,6 kg. Prüfort und Prüfdatum Die Festigkeitsprüfung des Sonderradtyps wurde in München von der TÜV SÜD Auto Service GmbH im September 2018 durchgeführt. § 22 51864 Prüfergebnis Aufgrund der durchgeführten Prüfungen bestehen keine technischen Bedenken o.g. Sonderräder an den in den Verwendungsbereichsgutachten genannten Fahrzeugen und den dort aufgeführten Bedingungen zu verwenden. Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 4 von 4 Anlagen Beschreibung - 12.06.2018 Runddrahtsprengring 09 23 409_06 09.04.1992 mit Änderung vom 05.07.2000 Zentrierringzeichnung 09 23 412_23 13.09.2013 mit Änderung vom 10.10.2014 Befestigungsmittelzeichnung 09 23 037_03 06.11.2006 mit Änderung vom 21.11.2006 Befestigungsmittelzeichnung 09 23 447_02 16.08.2006 mit Änderung vom 16.08.2006 Befestigungsmittelzeichnung 09 23 417_04 22.09.1992 mit Änderung vom 16.10.2009 Befestigungsmittelzeichnung Bimecc D5 31.07.2003 mit Änderung vom 30.03.2012 Befestigungsmittelzeichnung Bimecc C17F33 28.05.2007 mit Änderung vom 01.04.2011 Befestigungsmittelzeichnung Bimecc PC19D32-MW 09.02.2017 mit Änderung vom 09.02.2017 Festigkeitsprüfbericht 18-00114-CP-BWG-00 03.09.2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH § 22 51864 Radzeichnung CC0201-W-MACH_00 24.11.2017 Radzeichnung CC0202-W-MACH_00 24.11.2017 Radzeichnung CC0203-W-MACH_00 24.11.2017 Radzeichnung CC0204-W-MACH_00 24.11.2017 Nabenkappenzeichnung – 09 24 244_06 16.11.2016 Symbolscheibe mit Änderung vom 16.11.2016 Nabenkappenzeichnung – 09 24 252_14 17.11.2011 Schnappeinsatz mit Änderung vom 17.11.2011 Verwendungsbereich Anlage 1 - 13 Der Prüfbericht umfasst Blatt 1 bis 4. Gegen die Erteilung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis bestehen unsererseits keine technischen Bedenken. Der Technische Dienst Typprüfstelle Fahrzeuge/Fahrzeugteile der TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH, Am Grauen Stein, 51105 Köln ist mit seinem Ingenieurzentrum Technologiezentrum Typprüfstelle, Lambsheim für die angewendeten Prüfverfahren vom Kraftfahrt-Bundesamt entsprechend EG-FGV für das Typgenehmigungsverfahren des KBA unter der Nummer KBA-P 00010-96 benannt. Lambsheim, 26. Oktober 2018 Bohlander 00306179.DOC Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Anlage 1 zum Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 1 von 13 Auftraggeber BBS GmbH Welschdorf 220 77761 Schiltach 01 102 100140 Prüfgegenstand PKW-Sonderrad Typ CC02 Radgröße 8.5 J x 20 H2 Zentrierart Mittenzentrierung Aus- Kennzeichnung Rad/ Zentrierring Lochzahl/ Einpress- Rad- Abrollumfang führung Lochkreis-ø (mm)/ tiefe last (mm) Mittenloch-ø (mm) (mm) (kg) CC0201 CC0201 / 09.23.585 Ø57 5/112/57,1 30 760 2249 Kennzeichnungen KBA-Nummer 51864 Herstellerzeichen BBS § 22 51864 Radtyp und Ausführung CC02 (s.o.) Radgröße 8.5 J x 20 H2 Einpresstiefe ET (s.o.) Herkunftsmerkmal MADE IN GERMANY Herstelldatum Monat und Jahr Befestigungsmittel Nr. Art der Befestigungs- Bund Anzugsmoment (Nm) Schaftlänge (mm) Artikel-Nr. mittel S01 Schraube M14x1,5 Kegel 60° 120 30 09.31.138 S02 Schraube M14x1,5 Kegel 60° 140 30 09.31.138 Prüfungen Entsprechend den Kriterien des VdTÜV Merkblattes 751 (in der jeweils gültigen Fassung) wurden an den im Verwendungsbereich aufgeführten Fahrzeugen Anbau-, Freigängigkeits- und Handlingsprü- fungen durchgeführt. Verwendungsbereich Hersteller Audi Seat Skoda Volkswagen Spurverbreiterung innerhalb 2% Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Anlage 1 zum Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 2 von 13 Handelsbezeichnung kW-Bereich Reifen Reifenbezogene Auflagen und Hin- Auflagen und Fahrzeug-Typ weise Hinweise ABE/EWG-Nr. Audi A6 -/Avant 89-213 255/30R20 K1c K2b K41 K44 K46 K56 R70 T92 A01 A12 A21 4F, 4F1 A99 Car Lim e1*2001/116*0254*.., NBF X27 S01 e1*2001/116*0276*..; e13*2007/46*1080*.. Audi A6 Allroad 120-257 245/35R20 K1a K1b K2b K41 K44 T95 A01 A12 A21 4F, 4F1 120-257 255/35R20 K1c K2b K41 K43 K44 T97 A99 K42 K46 e1*2001/116*0254*..; X28 S01 e13*2007/46*1080*.. Audi A8 154-257 245/35R20 K1c K2b R37 T91 T95 A01 A12 A21 4E 154-257 245/40R20 G01 K1c K2b K41 R37 T95 T99 A99 BnK Lim e1*2001/116*0198*.., 154-257 245/40R20 K1c K2b K41 R37 T95 T99 X72 NBF S01 e1*2001/116*0246*.. 154-331 255/35R20 K1c K2b T93 T97 Audi Q3 88-162 225/35R20 T90 A12 A21 A57 8U, 8U1 88-162 235/35R20 A01 K1a K2b T92 A99 S02 e1*2007/46*0591*..; 88-162 245/30R20 A01 K1a K2b e13*2007/46*1163*.. 88-162 245/35R20 A01 K1a K2b 88-162 255/30R20 A01 K1a K2b K6v T92 § 22 51864 88-162 255/35R20 A01 K1a K2b K6v Audi Q3 88-162 225/35R20 T90 A12 A21 A57 8U, 8U1 88-162 235/35R20 T92 A99 KMV S02 e1*2007/46*0591*..; 88-162 245/30R20 e13*2007/46*1163*.. 88-162 245/35R20 - mit Radhaus- 88-162 255/30R20 A01 K6v T92 Verbreiterungen 88-162 255/35R20 A01 K6v Audi RS Q3 228-270 235/35R20 T92 A12 A21 A56 8U 228-270 245/35R20 A99 KMV S02 e1*2007/46* 228-270 255/35R20 A01 K6v 0590*01-.. Audi RS3 Limousine 294 235/30R20 K1c K2c K3a K6h K6i K8m R21 A01 A12 A21 8V A56 A99 BnK e1*2007/46*0608*03-.. Lim S01 Seat Ateca 85, 110 225/35R20 K1c K2b A01 A12 A21 5FP 85, 110 235/35R20 K1c K2b K6v K8c A58 A99 F23 e9*2007/46*6394*.. 85, 110 245/30R20 K1c K2b K6x K8i KMV S02 - Frontantrieb Seat Ateca 4drive 110, 140 225/35R20 K1c K2b T90 A01 A12 A21 5FP 110, 140 235/35R20 K1c K2b K6v K8c A56 A99 F24 e9*2007/46*6394*.. KMV S02 Seat Exeo / Exeo ST 75-155 235/30R20 G01 K3b K6g K8b T88 A01 A12 A21 3R, 3RN A58 A99 Car e9*2001/116*0072*.., K1c K2b Lim e9*2007/46*0011*.. S01 Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Anlage 1 zum Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 3 von 13 Handelsbezeichnung kW-Bereich Reifen Reifenbezogene Auflagen und Hin- Auflagen und Fahrzeug-Typ weise Hinweise ABE/EWG-Nr. Skoda Kodiaq 92-140 235/40R20 T96 A12 A21 A57 NS 92-140 235/45R20 A99 S02 e8*2007/46*0249* 92-140 245/40R20 A01 K1a K2b T95 T99 92-140 255/40R20 A01 K1a K1b K2b Skoda 81-135 235/30R20 K1c K4i K6g K6w K8e K9v T88 A01 A12 A21 Octavia Scout (III) 81-135 245/30R20 K1c K3c K3s K4i K5b K5v K6g K6w A56 A99 Car 5E K8e K9v T89 F24 S01 e11*2007/46* 81-135 255/30R20 K1c K2b K3c K3s K4i K5b K5v K6h 0243*00-19 K6x K8i K9v T92 Skoda 110-135 235/30R20 K1c K2c K4i K6h K6x K8r K9v T88 A01 A12 A21 Octavia Scout (III) 110-135 245/30R20 K1c K2c K3c K3s K4i K5b K5v K6h A56 A99 Car 5E K6x K8r K9v T90 F24 S01 e11*2007/46* 110-135 255/30R20 K1c K2c K3c K3s K4i K5b K5v K6h 0243*21-26 K6x K8r K9v e8*2007/46*0318*.. ab Facelift 2017 Skoda Superb (III) 88-162 255/30R20 K2c K4i K6h K6i K8s R03 A01 A12 A21 3T 88-206 225/35R20 K1b K2b K3f K4i K5d K6g K6i K8e A57 A99 Car e11*2001/116* T90 Lim V00 V20 0326*32-45; 88-206 235/30R20 K1c K2b K3d K3f K4i K5d K6h K6i S02 § 22 51864 e11*2007/46* K8m T88 0014*22-..; 88-206 235/35R20 K1c K2b K3d K3f K4i K5d K6h K6i e8*2007/46*0317*.. K8m T88 T92 88-206 245/30R20 K1c K2c K3d K3f K4i K5d K6h K6i K7d K8s T90 VW Arteon 110-206 235/35R20 K1a K2b T88 T92 A01 A12 A21 3H 110-206 245/30R20 K1c K2b K5b K8d T90 A57 A99 S02 e1*2007/46*1725*.. 110-206 245/35R20 K1c K2b K5b K8d 110-206 255/30R20 K1c K2c K5b K7d K8m T88 T92 110-206 255/35R20 K1c K2c K5b K7d K8m VW 103-155 225/35R20 K3s K6h K6y K8h T90 A01 A12 A21 Passat (VII) Alltrack 103-155 245/30R20 K1c K2b K3s K5d K5x K6h K6y K8s A56 A99 Car 3C, 3c T90 KMV S01 e1*2001/116* 0307*24-36; e1*2007/46* 0502*00-10; 0547*00-03 - mit Radhaus- Ver- breiterungen Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Anlage 1 zum Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 4 von 13 Handelsbezeichnung kW-Bereich Reifen Reifenbezogene Auflagen und Hin- Auflagen und Fahrzeug-Typ weise Hinweise ABE/EWG-Nr. VW Passat (VIII) 88-110 235/30R20 A58 Car K1c K2c K3c K4i K6i K8m A01 A12 A21 3C T88 A99 V00 V20 e1*2001/116* 88-140 225/35R20 A57 Car K1c K2b K8h T90 VoA S02 0307*37-.. 88-140 235/30R20 A58 K1c K2c K3c K4i K6i K8m Lim - Limousine / Variant T88 ab MJ 2015 (B8/3G) 88-140 245/30R20 A57 Car K1c K2c K3a K3c K4i K5d K6g K6i K8m T90 88-140 255/30R20 A58 Car K2c K4i K6g K6i K8s Lim R03 T88 T92 88-206 225/35R20 A57 K1c K2b K8h Lim T90 88-206 235/35R20 A57 Car K1c K2c K3c K4i K6i K8m Lim T88 T92 88-206 245/30R20 A57 K1c K2c K3a K3c K4i K5d K6g K6i K8m Lim T90 VW Phaeton 165-331 245/40R20 K1a K1b R91 T95 T99 152 A01 A12 A21 3D, 3d 165-331 245/40R20 G01 K1a K1b T95 T99 152 A99 BnK Lim e1*98/14*0189*..; 177 245/35R20 K1a K1b T95 152 S01 e1*2001/116*0189*..; 177,246 255/35R20 K1c K2b T97 152 DE*2007/46*0452*..; e1*2007/46*0452*.. § 22 51864 VW Scirocco 90-162 235/30R20 K1c K2c K42 T88 A01 A12 A21 13 A58 A99 Cpe e1*2001/116*0471*.. S01 - incl. Facelift 2015 VW Scirocco R 188-206 235/30R20 K1c K2c K42 T88 A01 A12 A21 13 A58 A99 Cpe e1*2001/116*0471*.. S01 - incl. Facelift 2015 VW Tiguan (I) 81-155 245/35R20 A01 K42 A12 A21 A99 5N 81-155 245/35R20 Z19 KMV S02 e1*2001/116* 81-155 255/35R20 A01 K42 0450*00-23; 81-155 255/35R20 Z19 e1*2007/46* 0487*00-14 - incl. Facelift 2011 - mit Radhaus- Verbreiterungen VW Tiguan (I) 81-155 245/35R20 K1c K2b A01 A12 A21 5N 81-155 255/35R20 K1c K2b K42 A99 S02 e1*2001/116* 0450*11-23; e1*2007/46* 0487*02-14 - ab Facelift 2011 VW Tiguan (I) 81-155 245/35R20 K1c K2a K2b A01 A12 A21 5N 81-155 255/35R20 K1c K2c K42 A99 S02 e1*2001/116* 0450*00-10; e1*2007/46* 0487*00-01 Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Anlage 1 zum Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 5 von 13 Handelsbezeichnung kW-Bereich Reifen Reifenbezogene Auflagen und Hin- Auflagen und Fahrzeug-Typ weise Hinweise ABE/EWG-Nr. VW Tiguan (II) 85-176 235/40R20 K1c K2b A01 A12 A21 5N 85-176 235/45R20 K1c K2b A57 A99 KOV e1*2001/116* 85-176 245/40R20 K1c K2b K6w S02 0450*24-..; 85-176 255/40R20 K1c K2a K2b K6w e1*2007/46* 0487*15-.. - ab Modell 2016 VW 110-176 235/40R20 K1c K2b T96 A01 A12 A21 Tiguan (II) Allspace 110-176 235/45R20 K1c K2b A57 A99 KOV 5N 110-176 245/40R20 K1c K2b K6w S02 e1*2001/116* 110-176 255/40R20 K1c K2a K2b K6w 0450*31-.. VW Tiguan (II) 110-176 235/40R20 T96 A12 A21 A57 Allspace R-Line 110-176 235/45R20 A99 KMV S02 5N 110-176 245/40R20 e1*2001/116* 110-176 255/40R20 A01 K6w 0450*31-.. - mit Radhaus- Verbreiterungen VW Tiguan (II) R-Line 85-176 235/40R20 A12 A21 A57 § 22 51864 5N 85-176 235/45R20 A99 KMV S02 e1*2001/116* 85-176 245/40R20 0450*24-..; 85-176 255/40R20 A01 K6w e1*2007/46* 0487*15-.. - ab Modell 2016 - mit Radhaus- Verbreiterungen Allgemeine Hinweise Im Fahrzeug vorgeschriebene Fahrzeugsysteme, z. B. Reifendruckkontrollsysteme, müssen nach Anbau der Räder funktionsfähig bleiben. Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeug- papieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbe- scheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält. Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche (mit Ausnahme der M+S-Profile) und Trag- fähigkeiten der zu verwendenden Reifen sind den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief und -schein, Zu- lassungsbescheinigung I) zu entnehmen. Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Fahrzeughöchst- geschwindigkeit sind zu berücksichtigen. Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Anlage 1 zum Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 6 von 13 Fahrzeughöchst- Tragfähigkeit (%) geschwindigkeit Geschwindigkeitssymbol (GSY) V W Y 210 km/h 100% 100% 100% 220 km/h 97% 100% 100% 230 km/h 94% 100% 100% 240 km/h 91% 100% 100% 250 km/h - 95% 100% 260 km/h - 90% 100% 270 km/h - 85% 100% 280 km/h - - 95% 290 km/h - - 90% 300 km/h - - 85% Ferner sind nur Reifen einer Bauart und achsweise eines Reifentyps zulässig. Bei Verwendung unter- schiedlicher Reifentypen auf Vorder- und Hinterachse sind die Hinweise des Fahrzeug- und / oder Reifenherstellers zu beachten. Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Verände- rungen ist gesondert zu beurteilen. § 22 51864 Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht länger als erforderlich gefahren werden. Es müssen die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet werden. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb darf nur ein Ersatzrad mit gleicher Reifengröße bzw. gleichem Abrollum- fang verwendet werden. Die Bezieher der Räder sind darauf hinzuweisen, dass der vom Reifenhersteller vorgeschriebene Reifenfülldruck zu beachten ist. Spezielle Auflagen und Hinweise A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegen- den ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahr- zeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsab- nahme vorzuführen. A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig. A21 Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensoren verwen- det, sind Metallschraubventile mit Befestigung von außen zulässig. Bei Verwendung bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T oder bei Verwendung von Winterreifen mit Geschwindigkeits- symbol Q, R, S, T oder H) sind auch Gummiventile zulässig. Werden Ventile mit TPMS-Sensoren verwendet, so sind die Hinweise und Vorgaben der Hersteller zu beachten. Die Ventile und Sensoren müssen für den vorgeschriebenen Luftdruck und die Höchstgeschwindigkeit geeignet sein. Die Ventile müssen den Normen E.T.R.T.O., DIN oder Tire and Rim entsprechen und dürfen nicht über den Fel- genrand hinausragen. A56 Die Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig an Fahrzeugausführungen mit Allradantrieb (z.B. 4WD, Quattro, Syncro, 4-Matic, 4x4 u. ä.) Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Anlage 1 zum Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 7 von 13 A57 Diese Rad/Reifen-Kombination(en) ist (sind) zulässig an Fahrzeugausführungen mit Front bzw. Heck-Antrieb und Allradantrieb (z.B. 2WD, 4WD, Quattro, Syncro, 4-Matic, 4x4, u. ä.) A58 Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb. A99 Zum Auswuchten der Räder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte im Felgenbett angebracht werden. Bei der Auswahl und Anbringung der Klebegewichte ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel zu achten. BnK Die Räder sind nicht an Fahrzeugausführungen mit Keramik-Bremsen zulässig. Car Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Karosserieform Kom- bilimousine (Avant, Break, Caravan, Kombi, Station-Wagon, Tourer, Turnier, Touring,..). Cpe Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Karosserieform Coupé. F23 Rad/Reifen-Kombination nur für Fahrzeugausführungen mit Verbundlenkerhinterachse. F24 Rad/Reifen-Kombination nur für Fahrzeugausführungen mit Viel- bzw. Mehrlenkerhinterachse (Einzelradaufhängung). G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Weg- § 22 51864 streckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzei- ge angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen. K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustel- len. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. K1b Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genann- ten Bereich abgedeckt sein. K2a Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzu- stellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal mögli- chen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Anlage 1 zum Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 8 von 13 K2c Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genann- ten Bereich abgedeckt sein. K3a An Achse 1 sind die Schrauben zur Befestigung der Radhausinnenverkleidung an den Rad- hausausschnittkanten (100 mm hinter Radmitte) zu entfernen und die Befestigungslasche vollständig nach oben zu biegen. Die Radhausinnenverkleidungen sind anschließend dauerhaft neu zu befesti- gen. K3b An Achse 1 sind die Schrauben zur Befestigung der Radhausinnenverkleidung an den Rad- hausausschnittkanten (über Radmitte) zu entfernen und die Befestigungslasche vollständig noch oben zu biegen. Die Radhausinnenverkleidungen sind anschließend dauerhaft neu zu befestigen. K3c An Achse 1 sind die Schrauben zur Befestigung der Radhausinnenverkleidung an den Rad- hausausschnittkanten (100 mm vor Radmitte) zu entfernen und die Befestigungslasche vollständig nach oben zu biegen. Die Radhausinnenverkleidungen sind anschließend dauerhaft neu zu befesti- gen. K3d An Achse 1 sind die Schrauben zur Befestigung der Radhausinnenverkleidung an den Rad- hausausschnittkanten (200mm vor Radmitte) zu entfernen und die Befestigungslasche vollständig § 22 51864 noch oben zu biegen. Die Radhausinnenverkleidungen sind anschließend dauerhaft neu zu befesti- gen. K3f An Achse 1 sind die Schrauben zur Befestigung der Radhausinnenverkleidung an den Rad- hausausschnittkanten (200-250mm hinter Radmitte) zu entfernen und die Befestigungslasche voll- ständig noch oben zu biegen. Die Radhausinnenverkleidungen sind nachzuarbeiten (z.B. Erwärmen oder Ausschneiden) und dauerhaft zu befestigen. K3s An Achse 1 ist die Spritzwand bzw. die Radhausinnenverkleidung hinter Radmitte an den da- hinterliegenden Rahmenfalz anzulegen und dauerhaft zu befestigen. K41 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigän- gigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigän- gigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. K43 An Achse 1 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende Frei- gängigkeit der Rad-Reifen-Kombination herzustellen. K44 An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende Frei- gängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. K46 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. K4i An Achse 2 ist die Radhausinnenverkleidung an der Radhausausschnittkante auszuschneiden bzw. um 5 mm zu kürzen und anschließend dauerhaft neu zu befestigen. K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausrei- chende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Anlage 1 zum Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 9 von 13 K5b An Achse 1 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 150 mm vor bis 150 mm hinter Radmitte vollständig umzulegen. K5d An Achse 1 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte vollständig umzulegen. K5v An Achse 1 sind die Kunststoff-Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 100 mm hinter Radmitte um 5 mm auszuschneiden bzw. zu kürzen. K5x An Achse 1 sind die Kunststoff-Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte vollständig auszuschneiden bzw. vollständig zu kürzen. K6g An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausaus- schnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen. K6h An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausaus- schnittkante um 10 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen. Die Befesti- gungsschraube ist soweit wie möglich nach hinten zu versetzen. K6i An Achse 2 sind die in das Radhaus ragenden Kanten der Heckschürze auf einer Länge von 100 mm bis auf die Innenkontur des umgelegten Radlaufes folgend zu kürzen. An Achse 2 sind die Kunststoff-Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 100 mm § 22 51864 K6v hinter Radmitte um 5 mm auszuschneiden bzw. zu kürzen. K6w An Achse 2 sind die Kunststoff-Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm auszuschneiden bzw. zu kürzen. K6x An Achse 2 sind die Kunststoff-Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 10 mm auszuschneiden bzw. zu kürzen. K6y An Achse 2 sind die Kunststoff-Radhausausschnittkanten im Bereich 300 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte vollständig auszuschneiden bzw. zu kürzen. K7d An Achse 1 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten. K8b An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 300 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten. K8c An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 100 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten. K8d An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten. K8e An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten. K8h An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 300 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten. K8i An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 10 mm aufzuweiten. Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Anlage 1 zum Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 10 von 13 K8m An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 300 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 10 mm aufzuweiten. K8r An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 15 mm aufzuweiten. K8s An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 300 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 15 mm aufzuweiten. K9v An Achse 2 sind die in das Radhaus ragenden Kanten der Zusatzradabdeckungen auf einer Länge von 100 mm bis auf die Innenkontur des Radlaufes folgend zu kürzen. KMV Betrifft nur Fahrzeugvarianten mit serienmäßigen Kunststoffverbreiterungen bzw. mit zusätzli- chen Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten). KOV Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßige Kunststoffverbreiterungen bzw. ohne zu- sätzliche Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten). Lim Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Karosserieform Li- mousine. NBF Die Räder sind nicht zulässig für gepanzerte bzw. beschussgeschützte Fahrzeugausführungen. § 22 51864 R03 Diese Reifengröße ist nur an Achse 2 zulässig. R21 Es können Reifen gleicher Größe verwendet werden, die gemäß Bestätigung des Reifenher- stellers auf der im Gutachten genannten Radgröße montierbar sind und ausreichende Tragfähigkeit bei max. Sturzwinkel und Höchstgeschwindigkeit aufweisen. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen. R37 Diese Reifengröße ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größe- ren und/oder breiteren Reifengrößen (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung) ausgerüstet sind. R70 Für das Fahrzeug ist die Reifengröße auf der im Gutachten genannten Radgröße durch den Reifenhersteller zu bestätigen. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen. R91 Diese Reifengröße ist nur zulässig bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Reifengröße 245/45R19 (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung). S01 Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S01 (siehe Seite 1) verwendet werden. S02 Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S02 (siehe Seite 1) verwendet werden. T88 Reifen (LI 88) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1120 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berück- sichtigen. T89 Reifen (LI 89) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1160 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berück- sichtigen. Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Anlage 1 zum Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 11 von 13 T90 Reifen (LI 90) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1200 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berück- sichtigen. T91 Reifen (LI 91) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1230 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berück- sichtigen. T92 Reifen (LI 92) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1260 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berück- sichtigen. T93 Reifen (LI 93) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1300 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berück- sichtigen. T95 Reifen (LI 95) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1380 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 § 22 51864 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berück- sichtigen. T96 Reifen (LI 96) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1420 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berück- sichtigen. T97 Reifen (LI 97) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1460 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berück- sichtigen. T99 Reifen (LI 99) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1550 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berück- sichtigen. V00 Unterschiedliche Reifengrößen auf Vorder- und Hinterachse sind nicht zulässig für Fahrzeug- ausführungen mit Allradantrieb (z.B. AWD, 4-Matic, Syncro, 4x4,...). Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Anlage 1 zum Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 12 von 13 V20 Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Rei- fenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich: Vorderachse Hinterachse Nr. 1 225/35R20 255/30R20, 265/30R20 Nr. 2 235/30R20 265/25R20, 275/25R20, 285/25R20 Nr. 3 235/35R20 265/30R20, 275/30R20 Nr. 4 235/45R20 255/40R20, 265/40R20 Nr. 5 245/30R20 275/25R20, 285/25R20, 295/25R20 Nr. 6 245/35R20 275/30R20, 285/30R20, 295/30R20 Nr. 7 245/40R20 275/35R20, 285/35R20 Nr. 8 245/45R20 275/40R20 Nr. 9 255/30R20 295/25R20, 305/25R20 Nr. 10 255/35R20 285/30R20, 295/30R20 Nr. 11 255/40R20 285/35R20, 295/35R20 Nr. 12 255/45R20 285/40R20 Nr. 13 265/30R20 305/25R20, 325/25R20 Nr. 14 265/35R20 295/30R20, 305/30R20 Nr. 15 265/40R20 295/35R20, 305/35R20 Nr. 16 265/45R20 295/40R20 Nr. 17 265/50R20 295/45R20 § 22 51864 Nr. 18 275/35R20 305/30R20 Nr. 19 275/40R20 305/35R20, 315/35R20 Nr. 20 275/45R20 305/40R20 Nr. 21 275/50R20 305/45R20 Nr. 22 295/35R20 335/30R20, 345/30R20 Es sind nur Reifen eines Herstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig, für die der Reifen- oder Fahrzeughersteller die Eignung für das jeweilige Fahrzeug bestätigt. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen. VoA Rad-/Reifenkombination ist nicht zulässig für Fahrzeugausführung VW Passat Alltrack (Typ 3C, 3c). X27 Nicht zulässig bei Fahrzeugen (Audi A6 allroad, Typ 4B, 4F, 4F1) mit serienmäßigen Reifen- größen 215/65R16, 215/55R17, 225/55R17 oder 245/45R18 (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbe- scheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung). X28 Nur zulässig bei Fahrzeugen (Audi A6 Allroad, Typ 4B, 4F) mit serienmäßigen Reifengrößen 215/65R16, 215/55R17, 225/55R17 oder 245/45R18 (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung). X72 Diese Reifengröße ist nur zulässig bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Reifengröße 235/50R18 oder 235/45R19 (u.a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsan- leitung). Z19 Diese Rad-Reifen-Kombinationen sind zulässig bei Fahrzeugen mit 19-Zoll-Serien- Reifengrößen (u.a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanlei- tung). 152 Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße nur zulässig bis zu einer zul. Achslast von 1520 kg. Eine erhöhte zulässige Achslast bei Anhängerbetrieb (siehe Ziff. 33 zu Ziff. 16 h bzw. Feld 22 zu Feld 7.1-8.3 in den Fahrzeugpapieren) ist zu beachten. Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Anlage 1 zum Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 13 von 13 Prüfort und Prüfdatum Die Verwendungsprüfung fand am 18. Oktober 2018 in Lambsheim statt. Prüfergebnis Aufgrund der durchgeführten Prüfungen bestehen keine technischen Bedenken o.g. Sonderräder un- ter Beachtung der Auflagen und Hinweise zu verwenden. Die in diesem Gutachten aufgeführten Fahrzeugtypen entsprechen auch nach der Umrüstung den heute gültigen Vorschriften der StVZO. Das Gutachten verliert seine Gültigkeit, wenn sich entspre- chende Bauvorschriften der StVZO ändern oder an den Kraftfahrzeugen Änderungen eintreten, die die Begutachtungspunkte beeinflussen. Das Gutachten umfasst Blatt 1 bis 13 und gilt für Sonderräder ab Herstellungsdatum September 2018. Der Technische Dienst Typprüfstelle Fahrzeuge/Fahrzeugteile der TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH, Am Grauen Stein, 51105 Köln ist mit seinem Ingenieurzentrum Technologiezentrum Typprüfstelle, § 22 51864 Lambsheim für die angewendeten Prüfverfahren vom Kraftfahrt-Bundesamt entsprechend EG-FGV für das Typgenehmigungsverfahren des KBA unter der Nummer KBA-P 00010-96 benannt. Lambsheim, 18. Oktober 2018 Bohlander 00305465.DOC Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim