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JHJHQ GLHVH %HVWLPPXQJHQ N|QQHQ ]XP :LGHUUXI GHU *HQHKPLJXQJ IKUHQ XQG N|QQHQEHUGLHVVWUDIUHFKWOLFKYHUIROJWZHUGHQ 'LH *HQHKPLJXQJ HUOLVFKW ZHQQ VLH ]XUFNJHJHEHQ RGHU HQW]RJHQ ZLUG RGHU GHU JHQHKPLJWH 7\S GHQ 5HFKWVYRUVFKULIWHQ QLFKW PHKU HQWVSULFKW 'HU :LGHUUXI NDQQ DXVJHVSURFKHQ ZHUGHQ ZHQQ GLH IU GLH (UWHLOXQJ XQG GHQ %HVWDQG GHU *HQHKPLJXQJ JHIRUGHUWHQ9RUDXVVHW]XQJHQQLFKWPHKUEHVWHKHQZHQQGHU*HQHKPLJXQJVLQKDEHUJHJHQ GLH PLW GHU *HQHKPLJXQJ YHUEXQGHQHQ 3IOLFKWHQ DXFK VRZHLW VLH VLFK DXV GHQ ]X GLHVHU *HQHKPLJXQJ ]XJHRUGQHWHQ EHVRQGHUHQ $XIODJHQ HUJHEHQ YHUVW|W RGHU ZHQQ VLFK KHUDXVVWHOOW GDVV GHU JHQHKPLJWH 7\S GHQ (UIRUGHUQLVVHQ GHU 9HUNHKUVVLFKHUKHLW RGHU GHV 8PZHOWVFKXW]HVQLFKWHQWVSULFKW 'DV .UDIWIDKUW%XQGHVDPW NDQQ MHGHU]HLW GLH RUGQXQJVJHPlH $XVEXQJ GHU GXUFK GLHVH *HQHKPLJXQJ YHUOLHKHQHQ %HIXJQLVVH LQVEHVRQGHUH GLH JHQHKPLJXQJVJHUHFKWH )HUWLJXQJ VRZLHGLH0DQDKPHQ]XUhEHUHLQVWLPPXQJGHU3URGXNWLRQQDFKSUIHQ(VNDQQ]XGLHVHP =ZHFN 3UREHQ HQWQHKPHQ RGHU HQWQHKPHQ ODVVHQ 'HP 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WKH SDUWLHV JLYHQ WKH DXWKRULW\ WR GHOLYHU\ RU DXWKRULVHG UHSUHVHQWDWLYH QDPHG ZKHQ WKHDSSURYDOZDVJUDQWHGLVWREHLPPHGLDWHO\GLVFORVHGWRWKH.UDIWIDKUW%XQGHVDPW %UHDFK RI WKLV UHJXODWLRQ FDQ OHDG WR UHFDOO RI WKH DSSURYDO DQG PRUHRYHU FDQ EH OHJDOO\ SURVHFXWHG §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|UGHVWUDH '()OHQVEXUJ GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 1 von 4 Auftraggeber BBS GmbH Welschdorf 220 77761 Schiltach 01 102 100140 Prüfgegenstand PKW-Sonderrad Typ CC02 Radgröße 8,5 J x 20 H2 Zentrierart Mittenzentrierung Aus- Kennzeichnung Rad/ Zentrierring Lochzahl/ Ein- Rad- Abroll- Gültig ab führung Lochkreis-ø (mm)/ press- last umfang Herstell- Mittenloch-ø (mm) tiefe (kg) (mm) datum (mm) CC0201 CC0201 / 09.23.585 Ø57 5/112/57,1 30 760 2249 9/2018 CC0203 CC0203 / 09.23.445 Ø57 5/112/57,1 42 760 2173 9/2018 CC0201 CC0201 / 5/112/66,6 30 760 2249 9/2018 09.23.444 Ø66.5 für M-Benz bzw. 09.23.607 Ø66.5 für Audi CC0203 CC0203 / 5/112/66,6 42 760 2173 9/2018 § 22 51864 09.23.444 Ø66.5 für M-Benz bzw. 09.23.607 Ø66.5 für Audi CC0201 CC0201 / 09.23.632 Ø66.5 5/112/66,6 30 760 2249 9/2018 CC0203 CC0203 / 09.23.632 Ø66.5 5/112/66,6 42 760 2173 9/2018 CC0204 CC0204 / 09.23.412 Ø60.0 5/114,3/60,1 40 740 2362 9/2018 CC0204 CC0204 / 09.23.433 Ø64.0 5/114,3/64,1 40 740 2362 9/2018 CC0204 CC0204 / 09.23.413 Ø66.0 5/114,3/66,1 40 740 2362 9/2018 CC0204 CC0204 / 09.23.414 Ø67.0 5/114,3/67,1 40 740 2362 9/2018 CC0202 CC0202 / 09.23.630 Ø64.1 5/120/64,1 32 750 2173 9/2018 CC0202 CC0202 / 09.23.414 Ø67.0 5/120/67,1 32 750 2173 9/2018 CC0202 CC0202 / 09.23.490 Ø72.5 5/120/72,6 32 750 2173 9/2018 Kennzeichnung KBA-Nummer 51864 Herstellerzeichen BBS Radtyp und Ausführung CC02 (s.o.) Radgröße 8.5 J x 20 H2 Einpreßtiefe ET (s.o.) Herkunftsmerkmal MADE IN GERMANY Herstellungsdatum Monat und Jahr Befestigungselemente Die zu verwendenden Befestigungselemente sowie deren Anzugsmomente sind den Verwendungsbereichsgutachten zu entnehmen. Prüfungen Die o.g. Sonderräder wurden gemäß den Richtlinien für die Prüfung von Sonderrädern für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger vom 25.November 1998 geprüft. Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 2 von 4 Folgende Prüfungen wurden mit positivem Ergebnis abgeschlossen: - Biegeumlaufprüfung - Abrollprüfung - Impactprüfung Folgende Testdaten liegen der Biegeumlaufprüfung zugrunde: Aus- Anschluß Einpress- Radlast (kg) Abrollumfang Ver- Datum Ort führung tiefe (mm) (mm) fahren CC0201 5/112 30 760 2249 ZnO 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH CC0203 5/112 42 760 2173 ZnO 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH CC0204 5/114,3 40 740 2362 ZnO 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH CC0202 5/120 32 750 2173 ZnO 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH ZnO=Zinkoxydpaste § 22 51864 Folgende Testdaten liegen der Impactprüfung zugrunde: Aus- Anschluß Einpress- Radlast (kg) Reifengröße Datum Ort führung tiefe (mm) CC0202 5/120 32 753 225/35R20 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH CC0201 5/112 32 760 225/35R20 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH CC0203 5/112 42 760 225/35R20 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH CC0204 5/114,3 40 743 225/35R20 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH Folgende Testdaten liegen der Abrollprüfung zugrunde: Aus- Anschluß Einpress- Radlast (kg) Reifengröße Ver- Datum Ort führung tiefe (mm) fahren CC0201 5/112 32 760 305/50R20 FE 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH CC0203 5/112 42 760 305/50R20 FE 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH CC0202 5/120 32 750 305/50R20 FE 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH CC0204 5/114,3 40 740 305/50R20 FE 09/2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH FE=Farbeindringverfahren Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 3 von 4 Aufgrund bereits positiv durchgeführter Prüfungen an vergleichbaren Rädern des genannten Radtyps sind die folgenden Prüfungen nicht mehr erforderlich: - Salzsprühtest Die Maße und Toleranzen entsprechen in wesentlichen Punkten der ETRTO. Die Zusammensetzung, die Festigkeitswerte und das Korrosionsverhalten des verwendeten Werkstoffes sind in der Radbeschreibung des Herstellers aufgeführt. Das Gewicht der lackierten Sonderradausführung CC0201 (ohne Deckel) betrug 12,6 kg. Prüfort und Prüfdatum Die Festigkeitsprüfung des Sonderradtyps wurde in München von der TÜV SÜD Auto Service GmbH im September 2018 durchgeführt. § 22 51864 Prüfergebnis Aufgrund der durchgeführten Prüfungen bestehen keine technischen Bedenken o.g. Sonderräder an den in den Verwendungsbereichsgutachten genannten Fahrzeugen und den dort aufgeführten Bedingungen zu verwenden. Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 4 von 4 Anlagen Beschreibung - 12.06.2018 Runddrahtsprengring 09 23 409_06 09.04.1992 mit Änderung vom 05.07.2000 Zentrierringzeichnung 09 23 412_23 13.09.2013 mit Änderung vom 10.10.2014 Befestigungsmittelzeichnung 09 23 037_03 06.11.2006 mit Änderung vom 21.11.2006 Befestigungsmittelzeichnung 09 23 447_02 16.08.2006 mit Änderung vom 16.08.2006 Befestigungsmittelzeichnung 09 23 417_04 22.09.1992 mit Änderung vom 16.10.2009 Befestigungsmittelzeichnung Bimecc D5 31.07.2003 mit Änderung vom 30.03.2012 Befestigungsmittelzeichnung Bimecc C17F33 28.05.2007 mit Änderung vom 01.04.2011 Befestigungsmittelzeichnung Bimecc PC19D32-MW 09.02.2017 mit Änderung vom 09.02.2017 Festigkeitsprüfbericht 18-00114-CP-BWG-00 03.09.2018 TÜV SÜD Auto Service GmbH § 22 51864 Radzeichnung CC0201-W-MACH_00 24.11.2017 Radzeichnung CC0202-W-MACH_00 24.11.2017 Radzeichnung CC0203-W-MACH_00 24.11.2017 Radzeichnung CC0204-W-MACH_00 24.11.2017 Nabenkappenzeichnung – 09 24 244_06 16.11.2016 Symbolscheibe mit Änderung vom 16.11.2016 Nabenkappenzeichnung – 09 24 252_14 17.11.2011 Schnappeinsatz mit Änderung vom 17.11.2011 Verwendungsbereich Anlage 1 - 13 Der Prüfbericht umfasst Blatt 1 bis 4. Gegen die Erteilung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis bestehen unsererseits keine technischen Bedenken. Der Technische Dienst Typprüfstelle Fahrzeuge/Fahrzeugteile der TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH, Am Grauen Stein, 51105 Köln ist mit seinem Ingenieurzentrum Technologiezentrum Typprüfstelle, Lambsheim für die angewendeten Prüfverfahren vom Kraftfahrt-Bundesamt entsprechend EG-FGV für das Typgenehmigungsverfahren des KBA unter der Nummer KBA-P 00010-96 benannt. Lambsheim, 26. Oktober 2018 Bohlander 00306179.DOC Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Anlage 6 zum Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 1 von 6 Auftraggeber BBS GmbH Welschdorf 220 77761 Schiltach 01 102 100140 Prüfgegenstand PKW-Sonderrad Typ CC02 Radgröße 8.5 J x 20 H2 Zentrierart Mittenzentrierung Aus- Kennzeichnung Rad/ Zentrierring Lochzahl/ Einpress- Rad- Abrollumfang führung Lochkreis-ø (mm)/ tiefe last (mm) Mittenloch-ø (mm) (mm) (kg) CC0203 CC0203 / 09.23.632 Ø66.5 5/112/66,6 42 760 2173 Kennzeichnungen KBA-Nummer 51864 Herstellerzeichen BBS § 22 51864 Radtyp und Ausführung CC02 (s.o.) Radgröße 8.5 J x 20 H2 Einpresstiefe ET (s.o.) Herkunftsmerkmal MADE IN GERMANY Herstelldatum Monat und Jahr Befestigungsmittel Nr. Art der Bund Anzugsmoment (Nm) Schaftlänge (mm) Artikel-Nr. Befestigungsmittel S01 Schraube M14x1,25 Kegel 60° 140 33 09.31.389 Prüfungen Entsprechend den Kriterien des VdTÜV Merkblattes 751 (in der jeweils gültigen Fassung) wurden an den im Verwendungsbereich aufgeführten Fahrzeugen Anbau-, Freigängigkeits- und Handlingsprü- fungen durchgeführt. Verwendungsbereich Hersteller BMW Mini/BMW Spurverbreiterung innerhalb 2% Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Anlage 6 zum Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 2 von 6 Handelsbezeichnung kW-Bereich Reifen Reifenbezogene Auflagen und Hin- Auflagen und Fahrzeug-Typ weise Hinweise ABE/EWG-Nr. BMW 2er Active Tourer 70-170 225/35R20 K1c K2c K8d A01 A12 A21 UKL-L, F2AT 70-170 235/30R20 K1c K2c K5k K6h K6i K8i A57 A99 Flh e1*2007/46* S01 0371*13-..; e1*2007/46*1675*.. BMW 2er Gran Tourer 70-141 225/35R20 K1c K2c K8d T90 A01 A12 A21 UKL-L, F2GT 70-141 235/30R20 K1c K2c K5k K6h K6i K8i T88 X77 A57 A99 Ver e1*2007/46* S01 0371*18-..; e1*2007/46*1677*.. BMW X1 85-170 225/35R20 K2b T90 A01 A12 A21 UKL-L, F1X 85-170 225/40R20 K2b A57 A99 S01 e1*2007/46* 85-170 235/35R20 K1a K2b T88 T92 0371*19-..; 85-170 245/35R20 K1c K2b e1*2007/46*1676*.. 85-170 255/35R20 K1c K2b K6v BMW X2 100-170 225/35R20 K2b T90 A01 A12 A21 F2X 100-170 225/40R20 K2b A57 A99 S01 e1*2007/46*1824*.. 100-170 235/35R20 K2b T88 T92 § 22 51864 100-170 245/35R20 K1a K2b K6v 100-170 255/35R20 K1c K2c K5v K6v Mini Clubman 75-155 235/30R20 A57 K1c K2c K6x A01 A12 A21 One/Cooper ,/D,/S A99 Car S01 UKL-L, FMK e1*2007/46* 0371*19-.., e1*2007/46*1683*.. Mini Countryman 75-155 225/35R20 K2b T90 A01 A12 A21 FMX 75-155 235/35R20 K1b K2b T88 T92 A57 A99 KMV e1*2007/46*1682*.. 75-155 245/35R20 K1a K1b K2b S01 75-155 255/30R20 K1a K1b K2b K4i K6w K8e T88 T92 75-155 255/35R20 K1a K1b K2b K4i K6w K8e Mini Countryman SE 100 225/35R20 K2b T90 A01 A12 A21 FMX 100 235/35R20 K1b K2b T92 A56 A99 KMV e1*2007/46*1682*.. 100 245/35R20 K1a K1b K2b S01 - Hybrid Allgemeine Hinweise Im Fahrzeug vorgeschriebene Fahrzeugsysteme, z. B. Reifendruckkontrollsysteme, müssen nach Anbau der Räder funktionsfähig bleiben. Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeug- papieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbe- scheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält. Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Anlage 6 zum Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 3 von 6 Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche (mit Ausnahme der M+S-Profile) und Trag- fähigkeiten der zu verwendenden Reifen sind den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief und -schein, Zu- lassungsbescheinigung I) zu entnehmen. Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Fahrzeughöchst- geschwindigkeit sind zu berücksichtigen. Fahrzeughöchst- Tragfähigkeit (%) geschwindigkeit Geschwindigkeitssymbol (GSY) V W Y 210 km/h 100% 100% 100% 220 km/h 97% 100% 100% 230 km/h 94% 100% 100% 240 km/h 91% 100% 100% 250 km/h - 95% 100% 260 km/h - 90% 100% 270 km/h - 85% 100% 280 km/h - - 95% 290 km/h - - 90% 300 km/h - - 85% Ferner sind nur Reifen einer Bauart und achsweise eines Reifentyps zulässig. Bei Verwendung unter- schiedlicher Reifentypen auf Vorder- und Hinterachse sind die Hinweise des Fahrzeug- und / oder Reifenherstellers zu beachten. § 22 51864 Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Verände- rungen ist gesondert zu beurteilen. Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht länger als erforderlich gefahren werden. Es müssen die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet werden. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb darf nur ein Ersatzrad mit gleicher Reifengröße bzw. gleichem Abrollum- fang verwendet werden. Die Bezieher der Räder sind darauf hinzuweisen, dass der vom Reifenhersteller vorgeschriebene Reifenfülldruck zu beachten ist. Spezielle Auflagen und Hinweise A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegen- den ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahr- zeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsab- nahme vorzuführen. A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig. A21 Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensoren verwen- det, sind Metallschraubventile mit Befestigung von außen zulässig. Bei Verwendung bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T oder bei Verwendung von Winterreifen mit Geschwindigkeits- symbol Q, R, S, T oder H) sind auch Gummiventile zulässig. Werden Ventile mit TPMS-Sensoren verwendet, so sind die Hinweise und Vorgaben der Hersteller zu beachten. Die Ventile und Sensoren müssen für den vorgeschriebenen Luftdruck und die Höchstgeschwindigkeit geeignet sein. Die Ventile müssen den Normen E.T.R.T.O., DIN oder Tire and Rim entsprechen und dürfen nicht über den Fel- genrand hinausragen. Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Anlage 6 zum Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 4 von 6 A56 Die Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig an Fahrzeugausführungen mit Allradantrieb (z.B. 4WD, Quattro, Syncro, 4-Matic, 4x4 u. ä.) A57 Diese Rad/Reifen-Kombination(en) ist (sind) zulässig an Fahrzeugausführungen mit Front bzw. Heck-Antrieb und Allradantrieb (z.B. 2WD, 4WD, Quattro, Syncro, 4-Matic, 4x4, u. ä.) A99 Zum Auswuchten der Räder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte im Felgenbett angebracht werden. Bei der Auswahl und Anbringung der Klebegewichte ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel zu achten. Car Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Karosserieform Kom- bilimousine (Avant, Break, Caravan, Kombi, Station-Wagon, Tourer, Turnier, Touring,..). Flh Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Karosserieform Schräghecklimousine (Fließheck, 3-türig und 5-türig). K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustel- len. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von § 22 51864 K1b dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genann- ten Bereich abgedeckt sein. K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzu- stellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal mögli- chen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. K2c Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genann- ten Bereich abgedeckt sein. K4i An Achse 2 ist die Radhausinnenverkleidung an der Radhausausschnittkante auszuschneiden bzw. um 5 mm zu kürzen und anschließend dauerhaft neu zu befestigen. K5k An Achse 1 ist die Befestigungslasche der Frontschürze am Übergang zur Radhausaus- schnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach vorne/oben zu biegen. K5v An Achse 1 sind die Kunststoff-Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 100 mm hinter Radmitte um 5 mm auszuschneiden bzw. zu kürzen. Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Anlage 6 zum Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 5 von 6 K6h An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausaus- schnittkante um 10 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen. Die Befesti- gungsschraube ist soweit wie möglich nach hinten zu versetzen. K6i An Achse 2 sind die in das Radhaus ragenden Kanten der Heckschürze auf einer Länge von 100 mm bis auf die Innenkontur des umgelegten Radlaufes folgend zu kürzen. K6v An Achse 2 sind die Kunststoff-Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 100 mm hinter Radmitte um 5 mm auszuschneiden bzw. zu kürzen. K6w An Achse 2 sind die Kunststoff-Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm auszuschneiden bzw. zu kürzen. K6x An Achse 2 sind die Kunststoff-Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 10 mm auszuschneiden bzw. zu kürzen. K8d An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten. K8e An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten. § 22 51864 K8i An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 10 mm aufzuweiten. KMV Betrifft nur Fahrzeugvarianten mit serienmäßigen Kunststoffverbreiterungen bzw. mit zusätzli- chen Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten). S01 Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S01 (siehe Seite 1) verwendet werden. T88 Reifen (LI 88) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1120 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berück- sichtigen. T90 Reifen (LI 90) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1200 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berück- sichtigen. T92 Reifen (LI 92) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1260 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berück- sichtigen. Ver Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Karosserieform Mini- van (z.B. Verso, Gran, ...) X77 Rad-/Reifenkombination nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit 3. Sitzreihe. Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 51864 nach §22 StVZO Anlage 6 zum Prüfbericht Nr. 55072718 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8.5 J x 20 H2 Typ CC02 Hersteller BBS GmbH Seite 6 von 6 Prüfort und Prüfdatum Die Verwendungsprüfung fand am 18. Oktober 2018 in Lambsheim statt. Prüfergebnis Aufgrund der durchgeführten Prüfungen bestehen keine technischen Bedenken o.g. Sonderräder un- ter Beachtung der Auflagen und Hinweise zu verwenden. Die in diesem Gutachten aufgeführten Fahrzeugtypen entsprechen auch nach der Umrüstung den heute gültigen Vorschriften der StVZO. Das Gutachten verliert seine Gültigkeit, wenn sich entspre- chende Bauvorschriften der StVZO ändern oder an den Kraftfahrzeugen Änderungen eintreten, die die Begutachtungspunkte beeinflussen. Das Gutachten umfasst Blatt 1 bis 6 und gilt für Sonderräder ab Herstellungsdatum September 2018. Der Technische Dienst Typprüfstelle Fahrzeuge/Fahrzeugteile der TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH, Am Grauen Stein, 51105 Köln ist mit seinem Ingenieurzentrum Technologiezentrum Typprüfstelle, § 22 51864 Lambsheim für die angewendeten Prüfverfahren vom Kraftfahrt-Bundesamt entsprechend EG-FGV für das Typgenehmigungsverfahren des KBA unter der Nummer KBA-P 00010-96 benannt. Lambsheim, 18. Oktober 2018 Bohlander 00305470.DOC Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim