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7KHDSSURYDOH[SLUHVLILWLVUHWXUQHGRUZLWKGUDZQRULIWKHW\SHDSSURYHGQRORQJHUFRPSOLHV § 22 52411 ZLWKWKHOHJDOUHTXLUHPHQWV7KHUHYRFDWLRQFDQEHPDGHLIWKHGHPDQGHGUHTXLUHPHQWVIRU LVVXDQFH DQG WKH FRQWLQXDQFH RI WKH DSSURYDO QR ORQJHU H[LVW LI WKH KROGHU RI WKH DSSURYDO YLRODWHV WKH GXWLHV LQYROYHG LQ WKH DSSURYDO DOVR WR WKH H[WHQW WKDW WKH\ UHVXOW IURP WKH DVVLJQHG FRQGLWLRQV WR WKLV DSSURYDO RU LI LW LV GHWHUPLQHG WKDW WKH DSSURYHG W\SH GRHV QRW FRPSO\ZLWKWKHUHTXLUHPHQWVRIWUDIILFVDIHW\RUHQYLURQPHQWDOSURWHFWLRQ 7KH.UDIWIDKUW%XQGHVDPWPD\FKHFNWKHSURSHUH[HUFLVHRIWKHFRQIHUUHGDXWKRULW\WDNHQ IURPWKLVDSSURYDODWDQ\WLPH,QSDUWLFXODUWKLVPHDQVWKHFRPSOLDQWSURGXFWLRQDVZHOODV WKHPHDVXUHVIRUFRQIRUPLW\RISURGXFWLRQ)RUWKLVSXUSRVHVDPSOHVFDQEHWDNHQRUKDYH WDNHQ7KHHPSOR\HHVRUWKHUHSUHVHQWDWLYHVRIWKH.UDIWIDKUW%XQGHVDPWPD\JHW XQKLQGHUHGDFFHVVWRWKHSURGXFWLRQDQGVWRUDJHIDFLOLWLHV 7KH FRQIHUUHG DXWKRULW\ FRQWDLQHG ZLWK LVVXDQFH RI WKLV DSSURYDO LV QRW WUDQVIHUDEOH 7UDGH PDUNULJKWVRIWKLUGSDUWLHVDUHQRWDIIHFWHGZLWKWKLVDSSURYDO 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Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 10J x 22H2 Typ CH71 Hersteller BBS GmbH Seite 1 von 4 Auftraggeber BBS GmbH Welschdorf 220 77761 Schiltach 01 102 100140 Prüfgegenstand PKW-Sonderrad Typ CH71 Radgröße 10 J x 22 H2 Zentrierart Mittenzentrierung Aus- Kennzeichnung Rad – Lochzahl/ Ein- Rad- Abroll- Gültig ab führung Ausführungsbezeichnung/ Lochkreis- (mm)/ press- last umfang Herstell- Zentrierring Mittenloch-ø (mm) tiefe (kg) (mm) datum (mm) CH7101 CH7101 / 09.23.558 Ø65.0 5/120/65,1 40 1000 2425 5/2019 CH7102 CH7102 / ohne Ring 5/120/72,6 38 1000 2425 5/2019 CH7101 CH7101 / 09.23.491 Ø74 5/120/74,1 40 1000 2425 5/2019 CH7101 CH7101 / 09.23.491 Ø74 5/120/74,1 40 1000 2425 5/2019 CH7101 CH7101 / 09.23.491 Ø74 5/120/74,1-72,6 40 1000 2425 5/2019 § 22 52411 CH7103 CH7103 / ohne Ring 5/130/71,5 45 850 2314 5/2019 Kennzeichnung KBA-Nummer 52411 Herstellerzeichen BBS Ausführungsbezeichnung CH71.. (s.o.) Radgröße 10J x 22H2 Einpresstiefe ET (s.o.) Herkunftsmerkmal MADE IN GERMANY Herstellungsdatum Monat und Jahr Befestigungselemente Die zu verwendenden Befestigungselemente sowie deren Anzugsmomente sind den Verwendungsbe- reichsgutachten zu entnehmen. Prüfungen Die o.g. Sonderräder wurden gemäß den Richtlinien für die Prüfung von Sonderrädern für Kraftfahr- zeuge und ihre Anhänger vom 25.November 1998 geprüft. Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 52411 nach §22 StVZO Prüfbericht Nr. 55040619 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 10J x 22H2 Typ CH71 Hersteller BBS GmbH Seite 2 von 4 Folgende Prüfungen wurden mit positivem Ergebnis abgeschlossen: - Biegeumlaufprüfung - Abrollprüfung - Impactprüfung Folgende Testdaten liegen der Biegeumlaufprüfung zugrunde: Aus- Anschluss Ein- Radlast Abroll- Ver- Datum Ort führung press- (kg) umfang fahr- tiefe (mm) en (mm) CH7101 5/120 40 1000 2425 ZnO 05/2019 TÜV SÜD Auto Service GmbH CH7102 5/120/72,6 38 1000 2425 ZnO 05/2019 TÜV SÜD Auto Service GmbH CH7103 5/130/71,5 45 850 2314 ZnO 05/2019 TÜV SÜD Auto Service GmbH ZnO = Zinkoxydpaste § 22 52411 Folgende Testdaten liegen der Impactprüfung zugrunde: Aus- Anschluss Ein- Radlast Reifengröße Datum Ort führung press- (kg) tiefe (mm) CH7101 5/120 40 1000 255/35R22 05/2019 TÜV SÜD Auto Service GmbH CH7102 5/120/72,6 38 1000 255/35R22 05/2019 TÜV SÜD Auto Service GmbH CH7103 5/130/71,5 45 850 255/35R22 05/2019 TÜV SÜD Auto Service GmbH Folgende Testdaten liegen der Abrollprüfung zugrunde: Ausfüh- Anschluss Ein- Radlast Reifengröße Ver- Datum Ort rung press- (kg) fahr- tiefe en (mm) CH7101 5/120 40 1000 305/45R22 FE 05/2019 TÜV SÜD Auto Service GmbH CH7102 5/120/72,6 38 1000 305/45R22 FE 05/2019 TÜV SÜD Auto Service GmbH CH7103 5/130/71,5 45 850 305/45R22 FE 05/2019 TÜV SÜD Auto Service GmbH FE = Farbeindringverfahren Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 52411 nach §22 StVZO Prüfbericht Nr. 55040619 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 10J x 22H2 Typ CH71 Hersteller BBS GmbH Seite 3 von 4 Aufgrund bereits positiv durchgeführter Prüfungen an vergleichbaren Rädern des genannten Radtyps sind die folgenden Prüfungen nicht mehr erforderlich: - Salzsprühtest Die Maße und Toleranzen entsprechen in wesentlichen Punkten der ETRTO. Die Zusammensetzung, die Festigkeitswerte und das Korrosionsverhalten des verwendeten Werkstof- fes sind in der Radbeschreibung des Herstellers aufgeführt. Das Gewicht der lackierten Sonderradausführung CH7101 (ohne Deckel) betrug 19,1 kg Prüfort und Prüfdatum Die Festigkeitsprüfung des Sonderradtyps wurde in München von der TÜV SÜD Auto Service GmbH im Mai 2019 durchgeführt. Hinweise zum Sonderrad § 22 52411 Zweiteiliges Leichtmetall - Sonderrad mit sieben V- förmig angeordneten Speichen. Radstern und Felgenbett sind mit 28 Titanschrauben auf einem Durchmesser von 506,6 mm ver- schraubt und durch chemische Gewindebremse gesichert. Prüfergebnis Aufgrund der durchgeführten Prüfungen bestehen keine technischen Bedenken o.g. Sonderräder an den in den Verwendungsbereichsgutachten genannten Fahrzeugen und den dort aufgeführten Bedin- gungen zu verwenden. Anlagen Beschreibung - 23.07.2019 Radzeichnung (Felge CH710) CH710-R-MACH_00 20.09.2018 Radzeichnung (Radstern CH7101) CH7101-C-MACH_02 24.09.2018 mit Änderung vom 10.04.2019 Radzeichnung (ZB CH7101) CH7101-W-ASSE_02 24.09.2018 mit Änderung vom 10.04.2019 Radzeichnung (Radstern CH7102) CH7102-C-MACH_01 24.09.2019 mit Änderung vom 10.04.2019 Radzeichnung (ZB CH7102) CH7102-W-ASSE_01 24.09.2019 mit Änderung vom 10.04.2019 Radzeichnung (Radstern CH7103) CH7103-C-MACH_01 24.09.2018 mit Änderung vom 10.04.2019 Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 52411 nach §22 StVZO Prüfbericht Nr. 55040619 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 10J x 22H2 Typ CH71 Hersteller BBS GmbH Seite 4 von 4 Anlagen Radzeichnung (ZB CH7103) CH7103-W-ASSE_01 24.09.2018 mit Änderung vom 10.04.2019 Festigkeitsprüfbericht - TÜV 19-00078-CP-BWG-00 06.05.2019 SÜD Auto Service GmbH Runddrahtsprengring 09 23 409 09.04.1992 mit Änderung vom 05.07.2000 Zentrierringzeichnung 09 23 412 13.09.2013 mit Änderung vom 10.10.2014 Befestigungsmittelzeichnung Bimecc PC19D37-MW 29.01.2010 mit Änderung vom 01.10.2013 ZB Symbolscheibe 09 24 467 29.04.2016 mit Änderung vom 21.12.2017 Nabenkappenzeichnung J02-349-1499 07.01.2010 Verwendungsbereich Anlage 1 - 6 Der Prüfbericht umfasst Blatt 1 bis 4. § 22 52411 Gegen die Erteilung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis bestehen unsererseits keine technischen Bedenken. Der Technische Dienst Typprüfstelle Fahrzeuge/Fahrzeugteile der TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH, Am Grauen Stein, 51105 Köln ist mit seinem Ingenieurzentrum Technologiezentrum Typprüfstelle, Lambsheim für die angewendeten Prüfverfahren vom Kraftfahrt-Bundesamt entsprechend EG-FGV für das Typgenehmigungsverfahren des KBA unter der Nummer KBA-P 00010-96 benannt. Lambsheim, 16. September 2019 Laux 00328398.DOC RN/RL Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 52411 nach §22 StVZO Anlage 5 zum Prüfbericht Nr. 55040619 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 10J x 22H2 Typ CH71 Hersteller BBS GmbH Seite 1 von 5 Auftraggeber BBS GmbH Welschdorf 220 77761 Schiltach 01 102 100140 Prüfgegenstand PKW-Sonderrad zur Verwendung an Achse 1 Typ CH71 Radgröße 10J x 22H2 Zentrierart Mittenzentrierung Aus- Kennzeichnung Rad – Lochzahl/ Einpress- Rad- Abrollumfang führung Ausführungsbezeichnung/ Lochkreis- (mm)/ tiefe last (mm) Zentrierring Mittenloch-ø (mm) (mm) (kg) CH7101 CH7101 / 09.23.491 Ø74 5/120/74,1 40 1000 2425 Kennzeichnungen § 22 52411 KBA-Nummer 52411 Herstellerzeichen BBS Ausführungsbezeichnung CH71.. (s.o.) Radgröße 10J x 22H2 Einpresstiefe ET (s.o.) Herkunftsmerkmal MADE IN GERMANY Herstelldatum Monat und Jahr Befestigungsmittel Nr. Art der Bund Anzugsmoment (Nm) Schaftlänge (mm) Artikel-Nr. Befestigungsmittel S01 Serien-Schraube Kegel 60° 140 27,5 09.31.358 M14x1,25 Prüfungen Entsprechend den Kriterien des VdTÜV Merkblattes 751 (in der jeweils gültigen Fassung) wurden an den im Verwendungsbereich aufgeführten Fahrzeugen Anbau-, Freigängigkeits- und Handlingsprü- fungen durchgeführt. Verwendungsbereich Hersteller BMW Spurverbreiterung innerhalb 2% Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 52411 nach §22 StVZO Anlage 5 zum Prüfbericht Nr. 55040619 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 10J x 22H2 Typ CH71 Hersteller BBS GmbH Seite 2 von 5 Handelsbezeichnung kW-Bereich Reifen Reifenbezogene Auflagen und Auflagen und Fahrzeug-Typ Hinweise Hinweise ABE/EWG-Nr. BMW X6 155-330 265/35R22 R02 T02 T98 A07 A12 A19 X70, X6, X-N1 155-330 285/30R22 A01 K1b R02 A99 V22 VA1 e1*2001/116*0420*03-..; 155-330 295/30R22 A01 K1a K1b R02 T99 S01 e1*2007/46* 0412*00-07; *0454*00-14 BMW X6-Hybrid 300 265/35R22 R02 T02 T98 A07 A12 A19 HY, X-HY 300 285/30R22 A01 K1b R02 A99 V22 VA1 e1*2007/46*0323*..; 300 295/30R22 A01 K1a K1b R02 T99 S01 e1*2007/46*0585*.. Allgemeine Hinweise Im Fahrzeug vorgeschriebene Fahrzeugsysteme, z. B. Reifendruckkontrollsysteme, müssen nach Anbau der Räder funktionsfähig bleiben. Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeug- § 22 52411 papieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbe- scheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält. Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche (mit Ausnahme der M+S-Profile) und Trag- fähigkeiten der zu verwendenden Reifen sind den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief und -schein, Zu- lassungsbescheinigung I) zu entnehmen. Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Fahrzeughöchst- geschwindigkeit sind zu berücksichtigen. Fahrzeughöchst- Tragfähigkeit (%) geschwindigkeit Geschwindigkeitssymbol (GSY) V W Y 210 km/h 100% 100% 100% 220 km/h 97% 100% 100% 230 km/h 94% 100% 100% 240 km/h 91% 100% 100% 250 km/h - 95% 100% 260 km/h - 90% 100% 270 km/h - 85% 100% 280 km/h - - 95% 290 km/h - - 90% 300 km/h - - 85% Ferner sind nur Reifen einer Bauart und achsweise eines Reifentyps zulässig. Bei Verwendung unter- schiedlicher Reifentypen auf Vorder- und Hinterachse sind die Hinweise des Fahrzeug- und / oder Reifenherstellers zu beachten. Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Verände- rungen ist gesondert zu beurteilen. Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 52411 nach §22 StVZO Anlage 5 zum Prüfbericht Nr. 55040619 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 10J x 22H2 Typ CH71 Hersteller BBS GmbH Seite 3 von 5 Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht länger als erforderlich gefahren werden. Es müssen die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet werden. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb darf nur ein Ersatzrad mit gleicher Reifengröße bzw. gleichem Abrollum- fang verwendet werden. Die Bezieher der Räder sind darauf hinzuweisen, dass der vom Reifenhersteller vorgeschriebene Reifenfülldruck zu beachten ist. Spezielle Auflagen und Hinweise A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegen- den ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahr- zeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsab- nahme vorzuführen. A07 Zur Befestigung der Räder dürfen nur die in der Tabelle "Befestigungsmittel" (Seite 1) aufge- führten Serien-Radschrauben /-Radmuttern oder Zubehör-Schrauben/-Muttern, die den Serienbefesti- gungsmitteln im Aufbau entsprechen, verwendet werden. § 22 52411 A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig. A19 Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensoren verwen- det, sind Gummiventile oder Metallschraubventile mit Befestigung von außen, die den Normen DIN, E.T.R.T.O oder Tire and Rim entsprechen, zulässig. Werden Ventile mit TPMS-Sensor verwendet, so sind die Hinweise und Vorgaben der Hersteller zu beachten. Die Ventile und Sensoren müssen für den vorgeschriebenen Luftdruck und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit geeignet sein. Die Ventile dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen. A99 Zum Auswuchten der Räder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte im Felgenbett angebracht werden. Bei der Auswahl und Anbringung der Klebegewichte ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel zu achten. K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustel- len. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. K1b Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. R02 Diese Reifengröße ist nur an Achse 1 zulässig. S01 Zur Befestigung der Räder dürfen nur die serienmäßigen Befestigungsmittel Nr. S01 (siehe Seite 1) verwendet werden. Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 52411 nach §22 StVZO Anlage 5 zum Prüfbericht Nr. 55040619 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 10J x 22H2 Typ CH71 Hersteller BBS GmbH Seite 4 von 5 T02 Reifen (LI 102) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1700 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berück- sichtigen. T98 Reifen (LI 98) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1500 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berück- sichtigen. T99 Reifen (LI 99) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1550 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berück- sichtigen. V22 Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Rei- fenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich: Vorderachse Hinterachse Nr. 1 245/30R22 285/25R22, 295/25R22 Nr. 2 255/30R22 295/25R22, 305/25R22, 315/25R22 § 22 52411 Nr. 3 265/30R22 295/25R22, 305/25R22, 315/25R22, 335/25R22 Nr. 4 265/35R22 295/30R22, 305/30R22, 315/30R22 Nr. 5 275/35R22 315/30R22 Nr. 6 285/30R22 335/25R22 Nr. 7 285/35R22 315/30R22 Nr. 8 285/40R22 325/35R22 Nr. 9 295/30R22 335/25R22 Es sind nur Reifen eines Herstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig, für die der Reifen- oder Fahrzeughersteller die Eignung für das jeweilige Fahrzeug bestätigt. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen. VA1 Die hier aufgeführten Rad-Reifenkombinationen für die Verwendung an Achse 1 sind nur zu- lässig in Verbindung mit denen in Anlage 3, Gutachten Nummer 55041219, Ausfertigung 1 (RADTYP CH73) für die Achse 2 genannten Radreifenkombination. Es gelten die jeweiligen Auflagen und Hin- weise. Prüfort und Prüfdatum Die Verwendungsprüfung fand am 12. September 2019 in Lambsheim statt. Hinweise zum Sonderrad Zweiteiliges Leichtmetall - Sonderrad mit sieben V- förmig angeordneten Speichen. Radstern und Felgenbett sind mit 28 Titanschrauben auf einem Durchmesser von 506,6 mm ver- schraubt und durch chemische Gewindebremse gesichert. Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim GUTACHTEN zur ABE Nr. 52411 nach §22 StVZO Anlage 5 zum Prüfbericht Nr. 55040619 (1. Ausfertigung) Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 10J x 22H2 Typ CH71 Hersteller BBS GmbH Seite 5 von 5 Prüfergebnis Aufgrund der durchgeführten Prüfungen bestehen keine technischen Bedenken o.g. Sonderräder un- ter Beachtung der Auflagen und Hinweise zu verwenden. Die in diesem Gutachten aufgeführten Fahrzeugtypen entsprechen auch nach der Umrüstung den heute gültigen Vorschriften der StVZO. Das Gutachten verliert seine Gültigkeit, wenn sich entspre- chende Bauvorschriften der StVZO ändern oder an den Kraftfahrzeugen Änderungen eintreten, die die Begutachtungspunkte beeinflussen. Das Gutachten umfasst Blatt 1 bis 5 und gilt für Sonderräder ab Herstellungsdatum Mai 2019. Der Technische Dienst Typprüfstelle Fahrzeuge/Fahrzeugteile der TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH, Am Grauen Stein, 51105 Köln ist mit seinem Ingenieurzentrum Technologiezentrum Typprüfstelle, Lambsheim für die angewendeten Prüfverfahren vom Kraftfahrt-Bundesamt entsprechend EG-FGV für das Typgenehmigungsverfahren des KBA unter der Nummer KBA-P 00010-96 benannt. Lambsheim, 12. September 2019 § 22 52411 Laux 00328202.DOC RN/RL Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim