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        &ROODWHUDO FODXVHV

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        GRFXPHQWV &KDQJHV LQ WKH LQGLYLGXDO SURGXFWLRQ DUH RQO\ DOORZHG ZLWK H[SUHVV FRQVHQW RI
        WKH .UDIWIDKUW%XQGHVDPW
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        WKH DSSURYDO ZDV JUDQWHG LV WR EH LPPHGLDWHO\ GLVFORVHG WR WKH .UDIWIDKUW%XQGHVDPW
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        LVVXDQFH DQG WKH FRQWLQXDQFH RI WKH DSSURYDO QR ORQJHU H[LVW LI WKH KROGHU RI WKH DSSURYDO
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        FRPSO\ ZLWK WKH UHTXLUHPHQWV RI WUDIILF VDIHW\ RU HQYLURQPHQWDO SURWHFWLRQ

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        IURP WKLV DSSURYDO DW DQ\ WLPH ,Q SDUWLFXODU WKLV PHDQV WKH FRPSOLDQW SURGXFWLRQ DV ZHOO DV
        WKH PHDVXUHV IRU FRQIRUPLW\ RI SURGXFWLRQ )RU WKLV SXUSRVH VDPSOHV FDQ EH WDNHQ RU KDYH
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        XQKLQGHUHG DFFHVV WR WKH SURGXFWLRQ DQG VWRUDJH IDFLOLWLHV

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        )ROJHQGH 7HVWGDWHQ OLHJHQ GHU ,PSDFWSUIXQJ ]XJUXQGH

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                        5                                    
                        5                                    

        )ROJHQGH 7HVWGDWHQ OLHJHQ GHU $EUROOSUIXQJ ]XJUXQGH

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                        5                                    
                        5                                    


        $XIJUXQG EHUHLWV SRVLWLY GXUFKJHIKUWHU 3UIXQJHQ DQ YHUJOHLFKEDUHQ 5lGHUQ GHV JHQDQQWHQ 5DGW\SV
        VLQG GLH IROJHQGHQ 3UIXQJHQ QLFKW PHKU HUIRUGHUOLFK

         6DO]VSUKWHVW





        'LH 0D‰H XQG 7ROHUDQ]HQ HQWVSUHFKHQ LQ ZHVHQWOLFKHQ 3XQNWHQ GHU (7572

        'LH =XVDPPHQVHW]XQJ GLH )HVWLJNHLWVZHUWH XQG GDV .RUURVLRQVYHUKDOWHQ GHV YHUZHQGHWHQ :HUNVWRI
        IHV VLQG LQ GHU 5DGEHVFKUHLEXQJ GHV +HUVWHOOHUV DXIJHIKUW

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        'LH )HVWLJNHLWVSUIXQJ GHV 6RQGHUUDGW\SV ZXUGH LQ 0QFKHQ YRQ GHU 7h9 6h' $XWR 6HUYLFH *PE+
        DE )HEUXDU  GXUFKJHIKUW




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        GHQ LQ GHQ 9HUZHQGXQJVEHUHLFKVJXWDFKWHQ JHQDQQWHQ )DKU]HXJHQ XQG GHQ GRUW DXIJHIKUWHQ %HGLQ
        JXQJHQ ]X YHUZHQGHQ




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        *XWDFKWHQ 1U   $XVIHUWLJXQJ

        3UIJHJHQVWDQG                 3.:6RQGHUUDG  - [  + 7\S &,
        +HUVWHOOHU                     %%6 *PE+

                                                                                                6HLWH  YRQ 



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        5XQGGUDKWVSUHQJULQJ                 B                     
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        7h9 6h' $XWR 6HUYLFH *PE+
        1DEHQNDSSHQ]HLFKQXQJ               B                     
        6FKQDSSHLQVDW]                    PLW bQGHUXQJ YRP                 
        1DEHQNDSSHQ]HLFKQXQJ ±              B                     
        %%6 6\PEROVFKHLEH                 PLW bQGHUXQJ YRP                 
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        $P *UDXHQ 6WHLQ  .|OQ LVW PLW VHLQHP ,QJHQLHXU]HQWUXP 7HFKQRORJLH]HQWUXP 7\SSUIVWHOOH
        /DPEVKHLP IU GLH DQJHZHQGHWHQ 3UIYHUIDKUHQ YRP .UDIWIDKUW%XQGHVDPW HQWVSUHFKHQG (*)*9 IU
        GDV 7\SJHQHKPLJXQJVYHUIDKUHQ GHV .%$ XQWHU GHU 1XPPHU .%$3  EHQDQQW


        /DPEVKHLP  $SULO 




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        7HFKQRORJLH]HQWUXP 7\SSUIVWHOOH /DPEVKHLP  .|QLJVEHUJHU 6WUD‰H G  ' /DPEVKHLP
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Anlage 2 zum Gutachten Nr. 55016216 (1. Ausfertigung)

Prüfgegenstand                     PKW-Sonderrad 9,5 J x 19 H2 Typ CI24
Hersteller                         BBS GmbH

                                                                                          Seite 1 von 4



Auftraggeber                       BBS GmbH
                                   Welschdorf 220
                                   77761 Schiltach
                                   01 102 100140


Prüfgegenstand                     PKW-Sonderrad zur Verwendung an Achse 1
Typ                                CI24
Radgröße                           9,5 J x 19 H2
Zentrierart                        Mittenzentrierung

Aus-         Kennzeichnung Rad/ Zentrierring      Lochzahl/           Einpress-   Rad-   Abrollumfang
führung                                           Lochkreis-ø (mm)/   tiefe       last   (mm)
                                                  Mittenloch-ø (mm)   (mm)        (kg)
-            CI2401 / 09.23.490 Ø72.5             5/120/72,6          25          600    2042


Kennzeichnungen

KBA-Nummer                         50607
Herstellerzeichen                  BBS
Radtyp und Ausführung              CI24 (s.o.)
Radgröße                           9,5 J x 19 H2
Einpresstiefe                      ET (s.o.)
Herkunftsmerkmal                   MADE IN GERMANY
Herstelldatum                      Monat und Jahr

Befestigungsmittel

Nr.   Art der Befestigungsmittel      Bund           Anzugsmoment     Schaftlänge        Artikel-Nr.
                                                     (Nm)             (mm)
S02 Serien-Schraube M14x1,25          Kegel 60°      130              27,5               09.31.368

Prüfungen

Entsprechend den Kriterien des VdTÜV Merkblattes 751 (in der jeweils gültigen Fassung) wurden an
den im Verwendungsbereich aufgeführten Fahrzeugen Anbau-, Freigängigkeits- und Handlingsprü-
fungen durchgeführt.

Verwendungsbereich

Hersteller                         BMW

Spurverbreiterung                  innerhalb 2%




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Anlage 2 zum Gutachten Nr. 55016216 (1. Ausfertigung)

Prüfgegenstand                 PKW-Sonderrad 9,5 J x 19 H2 Typ CI24
Hersteller                     BBS GmbH

                                                                                        Seite 2 von 4


Handelsbezeichnung     kW-Bereich    Reifen        Reifenbezogene Auflagen und Hin-       Auflagen und
Fahrzeug-Typ                                       weise                                  Hinweise
ABE/EWG-Nr.
BMW M3, M4             317           255/35R19     R02                                    A07 A12 A19
M3                     317           265/30R19     A01 K1c R02                            A58 A99 BnK
e1*2007/46*0377*06-                                                                       Cbo Cpe Lim
                                                                                          VM9 VA1 S02


Allgemeine Hinweise

Im Fahrzeug vorgeschriebene Fahrzeugsysteme, z. B. Reifendruckkontrollsysteme, müssen nach
Anbau der Sonderräder funktionsfähig bleiben.

Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeug-
papieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die
Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbe-
scheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht
erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der
Fahrzeugpapiere enthält.

Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche (mit Ausnahme der M+S-Profile) und Trag-
fähigkeiten der zu verwendenden Reifen sind den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief und -schein, Zu-
lassungsbescheinigung I) zu entnehmen. Ferner sind nur Reifen einer Bauart und achsweise eines
Reifentyps zulässig. Bei Verwendung unterschiedlicher Reifentypen auf Vorder- und Hinterachse sind
die Hinweise des Fahrzeug- und / oder Reifenherstellers zu beachten.

Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage
aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Verände-
rungen ist gesondert zu beurteilen.

Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht länger als
erforderlich gefahren werden. Es müssen die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet werden. Bei
Fahrzeugen mit Allradantrieb darf nur ein Ersatzrad mit gleicher Reifengröße bzw. gleichem Abrollum-
fang verwendet werden.

Die Bezieher der Räder sind darauf hinzuweisen, dass der vom Reifenhersteller vorgeschriebene
Reifenfülldruck zu beachten ist.


Spezielle Auflagen und Hinweise

A01     Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegen-
den ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahr-
zeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage
VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsab-
nahme vorzuführen.

A07   Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die Serien-Radschrauben bzw. die Serien-
Radmuttern verwendet werden, die in der Tabelle "Befestigungsmittel" (Seite 1) aufgeführt sind.

A12    Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.




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Anlage 2 zum Gutachten Nr. 55016216 (1. Ausfertigung)

Prüfgegenstand                   PKW-Sonderrad 9,5 J x 19 H2 Typ CI24
Hersteller                       BBS GmbH

                                                                                          Seite 3 von 4


A19      Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensoren verwen-
det, sind Gummiventile oder Metallschraubventile mit Befestigung von außen, die den Normen DIN,
E.T.R.T.O oder Tire and Rim entsprechen, zulässig. Werden Ventile mit TPMS-Sensor verwendet, so
sind die Hinweise und Vorgaben der Hersteller zu beachten. Die Ventile und Sensoren müssen für
den vorgeschriebenen Luftdruck und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit geeignet sein. Die
Ventile dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen.

A58       Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb.

A99    Zum Auswuchten der Räder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte im Felgenbett
angebracht werden. Bei der Auswahl und Anbringung der Klebegewichte ist auf einen Abstand von 2
mm zum Bremssattel zu achten.

BnK       Die Sonderräder sind nicht an Fahrzeugausführungen mit Keramik-Bremsen zulässig.

Cbo    Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Cabriolet,
Roadster.

Cpe       Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Coupé.

K1c     Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genann-
ten Bereich abgedeckt sein.

Lim       Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Limousine.

R02       Diese Reifengröße ist nur an Achse 1 zulässig.

S02     Zur Befestigung der Räder dürfen nur die serienmäßigen Befestigungsmittel Nr. S02 (siehe
Seite 1) verwendet werden.

VA1      Die hier aufgeführten Rad-Reifenkombinationen für die Verwendung an Achse 1 sind nur zu-
lässig in Verbindung mit denen in Anlage 1, Gutachten Nummer 55016416, Ausfertigung 1 (Radtyp
CI26) für die Achse 2 genannten Rad-Reifenkombinationen. Es gelten die jeweiligen Auflagen und
Hinweise.

VM9 Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Rei-
fenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:

          Vorderachse    Hinterachse

Nr.   1   255/35R19      255/35R19, 265/35R19, 275/35R19, 295/30R19, 305/30R19
Nr.   2   255/40R19      255/40R19, 265/40R19, 275/40R19, 285/35R19, 295/35R19, 305/35R19
Nr.   3   265/30R19      265/30R19, 285/30R19
Nr.   4   265/35R19      265/35R19, 275/35R19, 285/35R19, 305/30R19, 315/30R19

Es sind nur Reifen eines Herstellers und Profiltyps zulässig, für die der Reifen- oder Fahrzeugherstel-
ler die Eignung für das jeweilige Fahrzeug bestätigt. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs
mitzuführen.




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Anlage 2 zum Gutachten Nr. 55016216 (1. Ausfertigung)

Prüfgegenstand                 PKW-Sonderrad 9,5 J x 19 H2 Typ CI24
Hersteller                     BBS GmbH

                                                                                        Seite 4 von 4



Prüfort und Prüfdatum

Die Verwendungsprüfung fand am 21. März 2016 in Lambsheim statt.



Prüfergebnis

Aufgrund der durchgeführten Prüfungen bestehen keine technischen Bedenken o.g. Sonderräder un-
ter Beachtung der Auflagen und Hinweise zu verwenden.

Die in diesem Gutachten aufgeführten Fahrzeugtypen entsprechen auch nach der Umrüstung den
heute gültigen Vorschriften der StVZO. Das Gutachten verliert seine Gültigkeit, wenn sich entspre-
chende Bauvorschriften der StVZO ändern oder an den Kraftfahrzeugen Änderungen eintreten, die die
Begutachtungspunkte beeinflussen.

Das Gutachten umfasst Blatt 1 bis 4 und gilt für Sonderräder ab Herstellungsdatum Februar 2016.

Der Technische Dienst Typprüfstelle Fahrzeuge/Fahrzeugteile der TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH,
Am Grauen Stein, 51105 Köln ist mit seinem Ingenieurzentrum Technologiezentrum Typprüfstelle,
Lambsheim für die angewendeten Prüfverfahren vom Kraftfahrt-Bundesamt entsprechend EG-FGV für
das Typgenehmigungsverfahren des KBA unter der Nummer KBA-P 00010-96 benannt.


Lambsheim, 21. März 2016




Bohlander                                                                    00245799.DOC




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